Studie zum aktuellen Stellenwert des Mediums Print in der Produktkommunikation
Die Studie fokussiert sich auf die B2B- und B2C-Produktkommunikation der mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen
- und damit auf Print-Produkte wie z.B. Kataloge, Broschüren, Produktflyer, Preislisten und Datenblätter. Dabei beschäftigt sich die Studie mit der Entwicklung von Print sowie mit der Nutzung und Ausschöpfung des Potentials - z.B. zeigt die Studie auf, dass nur 4,5% der Befragten bestätigt, ihre Produktinformationen innerhalb der Touchpoints sehr gut auf die Informationsbedarfe ihrer Kunden hin ausgerichtet zu haben.
Auszug einiger Key Findings der Studie:
- Der Blick auf Print hat sich verändert.
- Vorhandene Automatisierungspotenziale werden nur teilweise genutzt.
- Die Besonderheiten des Print-Mediums werden nicht gezielt eingesetzt.
- Es gibt keine für alle Unternehmen übertragbaren Regeln für den Einsatz des Print-Mediums. Diese sind abhängig von den individuellen Rahmenbedingungen.
- Die Chancen, die Print im heutigen Kommunikationsmix bietet, werden unterschätzt und viel zu wenig genutzt.
Die Studie ist in Zusammenarbeit mit Simio, Werk II | priint Group & Co. entstanden.
Diese nützliche Informationen können Sie aus der Studie ziehen.
Einblicke in Datenqualität und Systemerfahrung
Die Studie liefert eine tiefe Analyse über den Einfluss von PIM-/MDM-Systeme auf Datenqualität sowie die Nutzungshistorie. Diese Einblicke sind wertvoll für Fachleute, die an der Optimierung ihrer Datensysteme arbeiten.
Ergebnisse aus Erfahrung
Die Studie basiert auf einem Erfahrungsschatz, da 93% der Teilnehmer bereits Kenntnisse mit PIM- oder MDM-Systemen aufweisen. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern praxisnahe Einblicke über den tatsächlichen Einfluss dieser Systeme auf Datenqualität und Aktualisierungsprozesse.
Strategische Implikationen für Unternehmen
Die Ergebnisse bieten einen klaren Einblick in den Status quo der Produktdatenqualität in Unternehmen, identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten und verdeutlichen den Effekt dieser Systeme. Dies ermöglicht Unternehmen, gezielt ihre Datenqualitätsstrategien zu optimieren.
Jetzt kostenfrei herunterladen
TrainingsCenter
Webinare, Seminare, Software-Schulungen und Workshops zu PIM, MDM, Publishing und mehr.
Veranstaltungen
Seien Sie unser Gast - treffen Sie uns auf Messen und Veranstaltung - kommen Sie zu unseren Vorträgen.
MarktBlick
Aktuelle Market Insights, Daten und Fakten im Kontekt Produktdaten und Digitalisierung.