Studie zu den Potentialen von generativer KI im Product Experience Management (PXM)
In der ProDa #4-Studie wurden 212 Expertinnen und Expetren aus verschiedenen Fachbereichen und branchenübergreifend von Industrie- und Handelsunternehmen befragt.
Die Digitalisierung hat das Marketing und den Vertrieb grundlegend verändert und bietet den Unternehmen völlig neue Chancen. Product Experience Management (PXM) ist ein umfassender Ansatz zur Verwaltung und Optimierung der Produktdarstellung über alle Vertriebskanäle hinweg, um eine konsistente, personalisierte und kontextualisierte Kundenerfahrung zu gewährleisten. Personalisierte Ansätze ermöglichen es, Kunden gezielt anzusprechen, deren Bedürfnisse besser zu verstehen und Kauferlebnisse zu schaffen. Hier kommen Möglichkeiten der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) ins Spiel, die eine präzisere und effizientere Personalisierung und Kontextualisierung ermöglichen.
Die ProDa #4-Studie identifiziert dabei konkrete Anwendungsfälle von generativer KI, die in den Bereichen Marketing und Vertrieb bereits eingesetzt werden und zeigt den Nutzen sowie die Potentiale für Industrie und Handel auf. Die befragten Expertinnen und Experten geben wertvolle Einblicke zum Status Quo rund um den Umgang und Einsatz mit KI und zeigenen einen spannenden Ausblick für zukünftige Einsatzmöglichkeiten.
Die ProDa #4 ist bereits die vierte Studie, die die Hochschule Aalen und SDZeCOM in einem gemeinsamen Projekt umgesetzt hat. Die Innovationskraft der Hochschule spiegelt sich nicht nur in praxisorientierten Studiengängen wieder, sondern ebenfalls in der hervorragenden Platzierung der CHE-Hochschulranking zur Qualitätsbewertung von Forschung und Lehre.
Diese nützliche Informationen können Sie aus der Studie ziehen.

Einblicke in digitale Produktpräsentation
Die Studie zeigt die Sicht der Unternehmen auf die Relevanz von digitaler Produktpräsentation.

Ergebnisse aus Erfahrung
Die Studie identifiziert den Vertrautheitsgrad mit KI und zeigt auf, in welchen Bereichen KI bereits aktiv eingesetzt wird und wo die Unternehmen den größten Nutzen sehen.

Ausblick und Empfehlungen
Die ProDa #4 zeigt einen Ausblick in zukünftige Anwendungsmöglichkeiten und gibt Handlungsempfehlungen zur vollen Potentialausschöpfung.
Jetzt kostenfrei herunterladen


TrainingsCenter
Webinare, Seminare, Software-Schulungen und Workshops zu PIM, MDM, Publishing und mehr.

Veranstaltungen
Seien Sie unser Gast - treffen Sie uns auf Messen und Veranstaltung - kommen Sie zu unseren Vorträgen.

MarktBlick
Aktuelle Market Insights, Daten und Fakten im Kontekt Produktdaten und Digitalisierung.